Beitrag vom 08 April 2022
Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf.
So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Die Klasse 3b durfte in diesem Zusammenhang an dem toll angeleiteten Basis Kurs teilnehmen.
Innerhalb von 90 Minuten wurden nicht nur zahlreiche Sprungvariationen gezeigt, auch eine gemeinsame Aufwärmrunde und lustige Team-Spiele gehörten in den gelungen Kurs.
Vielen lieben Dank an Frau Römhild, als Workshopleiterin haben Sie die Kinder auf eine spannende und zum Teil auch sehr anstrengende Bewegungsreise mitgenommen.
Die Kinder erhielten auf eine spielerische und sehr motivierende Weise Einblicke ins Rope Skipping. Ob „Jogging-Step“, „Easy jump“ oder „Side Swing“ alles durfte ausprobiert werden.
DB
Informationen: Deutsche Herzstiftung www.skippinghearts.de
Skipping Hearts Deutsche Herzstiftung e.V. · Bockenheimer Landstr. 94-96 · 60323 Frankfurt ·
www.skippinghearts.de · skippinghearts@herzstiftung.de