Home Das sind wir Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot für alle Schüler*innen und deren Eltern. Neben der Schulleitung, den Lehrer*innen sowie dem Sozialen Netzwerk der Schloss-Schule kooperieren wir auch mit weiteren außerschulischen Angeboten, Institutionen und Fachdiensten.

Die Schulsozialarbeit unseres freien Jugendhilfeträgers pro juventa gGmbH wird an den Standorten Pfullingen, Lichtenstein und Eningen u.A. angeboten. Wir arbeiten eng zusammen und organisieren auch schulübergreifende Aktivitäten.

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot für alle Schüler*innen und deren Eltern. Wir, Valerie Jakober (derzeit in Elternzeit), Lena Hasenmaile und Alena Nakis arbeiten eng zusammen mit der Schulleitung, den Lehrer*innen und Betreuer*innen.  Wir kooperieren auch mit weiteren außerschulischen Angeboten, Institutionen und Fachdiensten.

Die Schulsozialarbeit unseres freien Jugendhilfeträgers pro juventa gGmbH wird an den Standorten Pfullingen, Lichtenstein und Eningen u.A. angeboten. Wir arbeiten eng zusammen und organisieren auch schulübergreifende Aktivitäten.

Unser Beratungsangebot mit präventiver Zielsetzung steht allen Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrerkräften ohne Zugangshürden offen. Die Gespräche mit uns sind freiwillig und vertraulich.

Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehört beispielsweise:

• Beratung bei Schwierigkeiten in der Schule
  • Unterstützung bei Problemen mit Freund*innen, Eltern oder Lehrer*innen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls und der Resilienz
  • Klassen- oder Gruppenangebote zur Förderung der Sozialkompetenz (z.B. Umgang mit Konflikten, Freundschaft, Förderung des Klassenklimas Gruppenzusammenhalt etc.)
  • Themenorientierte Gruppentrainings (z.B. Ausbildung von Pausenhelfer*innen)
  • Mitgestaltung der Schulalltags, z.B. Beteiligung bei Schulausflügen und -festlichkeiten

Lena Hasenmaile und Alena Nakis

Kontakt:

Valerie Jakober (derzeit in Elternzeit)

Lena Hasenmaile (Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 08:30 - 12:30 Uhr)
Alena Nakis (Montag, Dienstag und Mittwoch 08:30 - 12:30 Uhr)

• persönlich im Büro Gebäude A, Raum 27 (1.Stock)
  • telefonisch unter der Nummer (07121) 99 43 92 6
  • Termine außerhalb der Kontaktzeiten nach Absprache